
Datenschutz
Datenschutzerklärung
1. Kurzfassung
Wir verkaufen Ihre Daten nicht!
Wir behandeln Ihre Daten äußerst sorgsam und brauchen und nutzen sie ausschließlich, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag ordnungsgemäß abzuwickeln.
2. Einleitung
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich ausdrücklich nur auf die Erhebung, Verwendung, Speicherung und Weiterleitung von Daten, auf die wir auch Einfluss haben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass zum vollumfänglichen Informieren über den Gebrauch Ihrer Daten im Zusammenhang mit einer Zusammenarbeit mit uns, es erforderlich ist, z.B. die Datenschutzerklärung von PayPal und anderen Kommunikations- und Transaktionsdienstleistern zu lesen.
3. Begriffsbestimmungen
Zur Erklärung der hier verwendeten Begriffe wird auf Art. 4 DSGVO Bezug genommen.
4. Kontaktdaten der Verantwortlichen
Unter folgendem Kontakt können Sie die für die Datenerhebung verantwortlichen erreichen:
Thomas Becker
An der Wolfskaul 45a
41812 Erkelenz
Tel: 015734096020
Email: kettenkontor@gmx.de
5. Minderjährige
Möchten Sie dieser Datenschutzerklärung zustimmen, so ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich. Insofern Sie dieses Alter noch nicht erreicht haben, ist eine Einwilligung, also eine vorherige Zustimmung, zu dieser Erklärung durch Ihre Erziehungsberechtigten unbedingt erforderlich. Eine nachträgliche Zustimmung zu dieser Erklärung ist nicht möglich.
6. Gesetzesgrundlage
Der Eingriff in Ihre Rechte auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bedarf der gesetzlichen Grundlage. Diese legen wir Ihnen offen.
Wir erheben, verwenden, speichern und leiten Daten weiter auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, denn die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung einer auf Ihre Anfrage hin erfolgten vorvertraglichen Maßnahme, dessen Vertragspartei Sie sind, bzw. sein werden, erforderlich.
7. Zweck, Art und Umfang der Datenerhebung und -verwendung
Wir möchten Sie über den Zweck, die Art und den Umfang der Datenerhebung und -verwendung unterrichten.
7.1. Grundsatz der Zweckbindung
Zweck der Datenverarbeitung ist es, eine rechtssichere und erfolgreiche Abwicklung, der mit uns geschlossenen oder noch zu schließenden Verträge ermöglichen zu können und die gesetzlichen Vorschriften zu wahren, derer wir als Verantwortliche unterliegen.
7.2. Grundsatz der Datenminimierung und Speicherbegrenzung
Werden Ihre Daten nicht mehr benötigt, um die Zwecke der Erhebung zu erreichen, so werden sie von uns gelöscht. Um hierfür einen einheitlichen Standard gewährleisten zu können und Ihnen möglichst transparent darzulegen, wann Ihre Daten voraussichtlich gelöscht werden, erfolgt von uns eine regelmäßige Überprüfung über die Angemessenheit der Datenspeicherung. Dafür haben wir einen Kontrollprozess in unseren Geschäftsablauf integriert, bei dem wir die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten kontrollieren und löschen, sobald die Zweckerfüllung eine Speicherung nicht mehr rechtfertigt.
Kriterien der Löschung sind damit die vollständige Vertragsabwicklung und der Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.
Maßgeblich für die endgültige Löschung Ihrer Daten wie Name, Anschrift, und Zahlungsmittel dürfte daher regelmäßig die obligatorische zehnjährige Aufbewahrungsfrist für Rechnungen gem. § 14b Abs. 1 S. 1 UStG sein, die mit dem Ablauf des Kalenderjahres beginnt, indem die Rechnung ausgestellt wurde.
Daten wie Textnachrichten und gegebenenfalls erhaltene Bilddateien werden regelmäßig nach Ablauf der zweijährigen Verjährungsfrist für Mängelansprüche gelöscht, gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB, mit deren Ablauf die Vertragsabwicklung üblicherweise endgültig abgeschlossen sein dürfte (bzw. dreijährige Frist bei Werkverträgen § 634a Abs. 1 Nr. 3 BGB). Diese Frist beginnt mit Übergabe der Sache oder mit Abnahme des Werkes zu laufen.
Für die Nachweisbarkeit dieses Kontrollprozesses fertigen wir ein Protokoll über die einzelnen Verarbeitungstätigkeiten an.
7.3. Grundsatz der Pseudonymisierung
Wir anonymisieren oder pseudonymisieren die erfassten Daten, insofern dies dem Zweck der Datenverarbeitung nicht widerspricht. Dafür verwenden wir zum Beispiel Kunden- und Auftragsnummern.
7.4. Art und Umfang der Datenverarbeitung im Einzelnen
Art und Umfang der Erhebung und Verwendung bewegen sich im Rahmen, des zur Erreichung des Zwecks, unbedingt erforderlichen. Es werden ausschließlich personenbezogene Daten verarbeitet, die zweckmäßig sind. Darunter fallen Ihr Vor- und Nachname, ihre Anschrift(en), Zahlungsdaten und Textnachrichten.
Wir verwenden Ihre Daten zur Abwicklung Ihrer Einkäufe, Bestell- und Lieferbestätigungen, für Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, zur Lieferung Ihrer Bestellungen oder zur Beantwortung der von Ihnen gestellten Anfragen. Auch für die Abwicklung von Zahlungen, Beschwerden, Gewährleistungsansprüchen, Identitätsfeststellungen werden Ihre Daten verwendet.
7.5. Verarbeitung ihrer Daten durch Dritte – Auftragsverarbeiter
Empfänger Ihrer Daten sind zum einen wir, die für die Datenerhebung Verantwortlichen. Zum anderen bedienen wir uns zur Erfüllung unserer Aufgaben Dritter, die im erforderlichen Umfang ebenfalls Empfänger Ihrer Daten werden können, insofern dies für die Zweckerfüllung notwendig ist. Diese Dritten können sein:
– der zur Erfüllung beauftragte Versanddienstleister:
Deusche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn, https://group.dhl.com/de/datenschutz.html
Außerdem können Sie in unserem Shop per PayPal bezahlen.
PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE
Dabei werden Ihre Daten ausschließlich in dem für die Vertragserfüllung erforderlichen Umfang weitergegeben.
Für eine vollumfängliche Beurteilung Ihrer Datennutzung informieren Sie sich auch bei dem entsprechenden Zahlungs-, Versand-, Kommunikations- und Zahlungsdienstleister.
8. Cookies
Sie können diese Website auch ohne Einwilligung in unsere Cookie-Policy nutzen. „Essenzielle Cookies“ verwendet die Website immer. Wir benötigen Ihre Einwilligung in die Verwendung „nicht-essenzieller Cookies“, um alle Dienste unserer Website (auch von Drittanbietern) einsetzen zu können, unsere Website zu verbessern, Ihr Nutzungserlebnis zu steigern und unsere Marketingkosten zu senken.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Rechtsgrundlage für die Verwendung von essenziellen Cookies, ist Art. 6 lit. f) DSGVO, insofern keine speziellere Regelung Anwendung findet. Für die Verwendung von nicht-essenziellen Cookies (nach deiner Einwilligung) bildet die ausschließliche Rechtsgrundlage Art. 6 lit. a) DSGVO.
Cookies sind Dateien in Textform. Diese werden von unserer Website an Ihren Webbrowser und Ihr Endgerät gesendet. Sie werden auf Ihrem Gerät gespeichert, sobald Ihr Browser unsere Website lädt.
Dabei unterscheiden wir zwischen dauerhaften Cookies und temporären Cookies. Wie die Namen bereits verraten, bleiben die dauerhaften Cookies auf deinem Gerät gespeichert und werden uns zurückgesendet, sobald Sie die Website erneut in Ihren Browser laden. Wohingegen die temporären Cookies oder auch Sitzungscookies (Session Cookies) genannt, mit dem Ende Ihrer Sitzung gelöscht werden.
Wir können Cookies auch durch die Kategorisierung nach Erstanbieter (First-party) und Drittanbieter (Third-party) Cookies unterteilen. Bei ersteren verlässt die Information, die Sie uns geben, nicht unseren Herrschaftsbereich. Bei Drittanbieter Cookies, erhält auch der entsprechende Drittanbieter die gewählten Informationen.
https://kettenkontor/cookie-policy/
9. Ihre Rechte
Wir möchten Sie außerdem darüber informieren, dass Ihnen das Recht zusteht, jederzeit und kostenlos Auskunft über den Status Ihrer Daten bei uns abzufragen. Für diesen Fall führen wir ein Verzeichnis über die Verarbeitung Ihrer Daten. Sie erhalten die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.
Außerdem können Sie die Berichtigung und die Löschung Ihrer Daten im Rahmen des Art. 17 DSGVO verlangen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
– Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
– Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
– Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 1 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
– Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
– Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
– Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 erhoben.
Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir nach oben gesagten zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche (auch Dritte), die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass eine betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.
Insofern die Verarbeitung der Daten Ihrer Zustimmung bedurfte (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO) können Sie diese jederzeit, formlos und ohne Angaben von Gründen widerrufen. Außerdem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei den Aufsichtsbehörden zu, sollten Sie einmal Bedenken bezüglich Ihrer Datensicherheit hegen. Allerdings hoffen wir darauf, dass Sie sich zunächst mit uns in Verbindung setzen, sollten Sie Fragen haben.
Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Bettina Gayk
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: 02 11/384 24-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
10. Transparenzgebot
Sollten wir einmal planen den Zweck der Datenverarbeitung zu ändern, dann werden wir Sie darüber rechtzeitig informieren.
11. Umgang mit Datenpannen und Folgenabschätzungen
Wir arbeiten äußerst sorgsam und zuverlässig. Sollte es dennoch dazu kommen, dass Ihre Daten unbefugt an Dritte gelangen, werden wir Sie und die zuständige Aufsichtsbehörde unverzüglich informieren, insofern nicht ein Risiko für die Verletzung Ihrer Rechte und Freiheiten absolut ausgeschlossen ist.